Archiv / Bildergalerie  2019

Kunst im Rosenhang Museum, Weilburg am 10. Mai 2019

Landfrauen und -männer erlebten in der ehemaligen Brauerei August Helbig in Weilburg auf vier Stockwerken zeitgenössische Kunst.

In dem besonderen Ambiente der alten Brauerei entstanden auf 2.000 Quadratmetern Kunsträume, in denen namhafte deutsche und internationale Künstler ihre Werke präsentieren. Ateliers für die Kunstschaffenden werden ebenso zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer waren von der gelungenen Ausstellung und den Gesprächen rund um die Kunst begeistert.

Im Rosenhang Museum gibt es ständige Wechselausstellungen und Teile der Kunstsammlung werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Busreise nach Italien vom 24.04. - 01.05.2019

Bezirkslandfrauenverein Weilburg erkundete die Blumenriviera in Italien.

Eine achttägige Busreise unternahmen die achtundvierzig Mitglieder des Bezirkslandfrauenvereins nach Italien.

Die Reisegruppe wohnte in Alassio im Hotel Mediterranee direkt am Meer.

Von hier aus wurden verschiedene Ausflüge mit täglich einer Reiseführerin in Begleitung nach San Remo, Nizza, Cannes dort mit Schiffahrt zur Klosterinsel und ins Fürstentum Monaco unternommen. Auch führte ein Ausflug über Genua nach La Spezia und dann mit der Bahn zu den bekannten Dörfern der Cinque Terre. Ein Ausflug nach Albenga und die Erkundung vom Alassio waren im Programm. Der Besuch einer antiken Ölmühle mit Olivenölprobe, ligurischen Antipasti dazu Wein und einem ligurischem Mittagessen waren mit die Highlights bei der Reise. Mit vielen neuen Eindrücken von den Ausflügen und den verschiedenen Landschaften die wir sahen kehrte die Reisegruppe zurück.

Das Gruppenfoto zeigt die Reisegruppe vor dem Spielkasino in San Remo.

Impressionen der Reise

6. April 2019 - LINEDANCE

Am 6. April fand in der Volkshalle Kubach der 5. Workshop "Linedance"

mit Trainer-Ehepaar Rosita und Horst Kroh statt.

Linedance kann Frau/Mann auch ohne Tanzpartner tanzen. Wer sich gerne nach Musik bewegt, Körper und Geist trainieren möchte, aber keinen Tanzpartner hat, ist beim Linedance genau richtig.

Es wurden verschiedene Schrittfolgen aus dem vorherigen Workshop wiederholt und neue einstudiert. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und fühlten sich fit für die kommende Zeit.

Frühjahrs-Bezirksversammlung in AHAUSEN 31.3.19

Frühjahrs-Bezirksversammlung in AHAUSEN am 31. März 2019

Frau Hildegard Schuster, Präsidentin des Hessischen Landfrauenverbandes, referierte über die Arbeit auf Verbandsebene.

Schwerpunkte ihrer Ausführungen waren unter anderem:

*Feingefühl im Ortsverein

*Neues zuzulassen

*Generationen mitzunehmen

*Willkommenskultur

*Einsatz für die Ausbildung der Frauen im ländlichen Raum

*Bericht über die Arbeit diverser Kommissionen

*Aktion: Gewalt kommt nicht in die Tüte

*Aktion: Lebensmittelverschwendung

Die Tanzgruppe "Minis", Sktech von Marion Nickel und Daniela Tank, der Gesangsverein "Concordia Ahausen" und die Tanzgarde XL sorgten für ein kurzweiliges Programm. Die Ahäuser Landfrauen verwöhnten ihre Gäste mit einem hervorragenden Kuchenbuffet.

ARBEITSTAGUNG

Landfrauen-Arbeitstagung des Bezirksvereins am 9. März 2019 ab 10 Uhr in der König-Konrad-Halle in Villmar.

Themen:

Informationen zum Datenschutz mit Frau Wittig vom Landesverband