Bildergalerie und Archiv 2021

Kochvortrag mit Heidi Mather

Am 27. Mai 2021 um 19.30 Uhr fand per Zoom

zum Thema "Rund um die Erdbeere"

ein Kochvortrag mit unserer Ernährungsfachfrau Heidi Mather statt.

Reaktionen der Teilnehmerinnen: ...... und sooo lecker!

Seminar "Achtsamkeit & Lebensfreude"

Am 20. Mai 2021 um 19.30 Uhr fand per Zoom ein Seminar mit Petra Walter zu dem Thema

"Achtsamkeit und Lebensfreude" statt.

Unter Anleitung von Petra Walter wurde das Hier und Jetzt betrachtet und versucht die Achtsamkeit und Lebensfreude in den Alltag zu integrieren.

Das Seminar war sehr schön und hat ein tolles Feedback erhalten. Es war restlos ausgebucht und alle, die angemeldet waren, haben auch teilgenommen.

Caroline, unsere Zoom-Expertin, hat das richtig toll gemacht.

Aktion "Wellness per Post" an alle Mitglieder

Im Mai haben wir unsere Mitglieder überrascht mit einer Verwöhnmaske "Wellness für Zuhause". Die Freude war sehr groß, mit vielen Reaktionen - ein kleiner Auszug:

-Danke für die Landfrauenpost. Eine schöne Idee.

-Mache mit dem Traumschiff Wellness.

-Ich habe die Maske gestern nach meinem Impftermin genossen, damit ich mir auch ein wenig Ruhe gönnen konnte.

-Die Zeit, die man sich dabei schenkt macht mich glücklich.

-Dank einer Auszeit mit der Gesichtsmaske schaffe ich die schwere Arbeit mit einem entspannten Lächeln.

-Ich bin sooo schön.

-Unsere Überraschung sei eine gute Idee.

Hülsenfrüchte, versteckte Vielfalt

Am 03.05. nahmen mehrere Teilnehmer an einem Zoom- Kochkurs mit unserer Ernährungsfachfrau Ilka Kullmann zum Thema Hülsenfrüchte, versteckte Vielfalt teil. Es wurde ein Linsensalat zubereitet.

Workshop mit Petra Walter am 29. April

Achtsamkeit & Lebensfreude

Der Workshop fand per Zoom statt.

Die Reaktionen der Teilnehmer waren sehr positiv.

Eine Wiederholung des Workshops wird in naher Zukunft stattfinden.

Eine Teilnehmerin schrieb:

Herzlichen Dank - besonders an Petra - für diesen Abend.

Er hat mir viele Lächeln gezaubert.

Kochevent am 17. April

Am 17. April fand von 10 Uhr bis 12 Uhr das 2. Familien-Koch-Event statt. Folgendes wurde dafür benötigt: Laptop, Tablet oder Handy mit Internetzugang. Email-Adresse. Alter von 7 - 11 Jahre (auch jüngere konnten mit Hilfe gerne mitmachen) und ein Erwachsener für die Technik, scharfe Messer, heiße Herdplatten usw.

Nach Anmeldung per Email erhielten die Teilnehmer die Zutatenliste und besorgten sich die nötigen Dinge zum gebuchten Termin. Den Link bekamen die Teilnehmer/innen per Email. Das Meeting wurde auf 20 Familien begrenzt.

Die Teilnahme war kostenlos!

Klimafasten und Online - Kochkurse

Seit Monaten schon können sich die heimischen Landfrauen im Bezirksverein Weilburg nicht persönlich treffen, die alljährlichen Fahrten und Ausflüge können nicht stattfinden.

Die Corona-Pandemie macht die Landfrauen aber auch kreativ - und digitaler.

Treffen zwischen den Vereinsmitgliedern finden aktuell hauptsächlich im Internet und über Computerkameras statt. Der Hessische Landesverband bietet seit Beginn der Pandemie Schulungen im Umgang mit der Konferenzsoftware Zoom an, die ständig ausgebucht sind. Und auch der wichtige Bereich der Weiterbildung schläft nicht: Die Landfrauen können an zahlreichen Vorträgen und Schulungen als Zoom-Meeting kostenfrei oder kostengünstig teilnehmen. Ein großer Erfolg war die vom Landesverband im vergangenen November digital durchgeführte
Vertreterinnenversammlung mit über 300 Landfrauen aus ganz Hessen.

Auch ein digitaler Adventskalender, gestaltet von Landfrauen aus den hessischen Orts- und Bezirksebenen, stieß auf großes Interesse: Täglich schalteten bis zu 180 Landfrauen ein und nahmen am vorweihnachtlichen Angebot teil.

In diesem Jahr soll es zunächst auf digitaler Ebene weitergehen.

Mit dem Ende der Fastnacht und dem Beginn der Fastenzeit startet das neueste große Projekt des Landesverbandes:

Die Aktion "Fasten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit".

Die Landfrauen laden ein, bewusst über das gute Leben nachzudenken. Was brauchen wir wirklich? Was ist wichtig für ein gutes Leben im Einklang mit Ressourcen unserer Erde? Wie kann ich nachhaltiger leben und handeln? Als Leitfaden für die Fastenwochen dienen dabei sieben der siebzehn Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Das Ziel der Aktion ist, in den Fastenwochen klimafreundlicher zu leben, indem zum Beispiel fair konsumiert, plastikfrei eingekauft oder auf Fleisch verzichtet wird.

In den kommenden Wochen finden jeweils mittwochs um 20 Uhr kurze Impuls-Vorträge statt, die interessante Perspektiven und Hintergrundinformationen zum wöchentlichen Fasten- Ziel geben. Montags und freitags um 20 Uhr gestalten die hessischen Orts- und Bezirksvereine kreative Abende zum wöchentlichen Nachhaltigkeitsziel.

Qi Gong-Kurs am 25. März

Das Qi Gong Seminar fand in digitaler Form per Zoom von 19.30 bis 20.30 Uhr statt.

Die Teilnehmerinnen waren begeistert.

Reaktionen von einigen Teilnehmerinnen:

-Frau Almut Krüger ist echt klasse. Tolle Übungen für uns Einsteiger in Qi Gong.

Schulter, Rücken Geist sind entspannt. Hach, wie gut.

-Das war Spitze.

-Mir hat es auch sehr gut gefallen. Ich möchte das gerne weitermachen.

-War super.

-Das war ein schönes Erlebnis mit Frau Almut Krüger.

... bei Interesse Email-Adresse ...

Digitales Familienkochtreffen am 13. März

Nach einem vereinsinternen Probelauf startete am 13. März 2021 das erste „Digitale Familien-Kochtreffen“ über Zoom der Bezirkslandfrauen Weilburg.

Nach einer kurzen technischen Einweisung und Begrüßung starteten die 16 kleinen Köche im Alter von sieben bis elf Jahren in Begleitung von Mamas, Papas und Omas mit dem Zubereiten von selbst geschüttelter Butter für Käsebrote mit fantasievollen Gemüsegesichtern als Vorspeise. Im Anschluss wurde eine Linsenbolognese mit Spaghetti als Hauptgericht gekocht.

Neben Tipps zum Umgang mit dem Messer und anderen Küchenutensilien haben die Kinder auch Infos zum Vorteil von regionalen Produkten und Mülltrennung und -vermeidung bei den Kochzutaten gelernt.

Nach eineinhalb Stunden munteren Schneidens, Rührens und Probierens war das Mittagessen fertig und konnte im Anschluss an die Videokonferenz direkt verspeist werden.

Der Vorteil des Kochtreffens über Zoom in der eigenen Küche besteht nicht nur in der Einhaltung der Abstandsregeln, sondern auch darin, dass die Kinder die heimischen Küchenutensilien kennenlernen.

Die Familien-Kochtreffen finden nicht nur im Bezirkslandfrauenverein Weilburg statt, auch andere Landfrauenvereine in Hessen bieten diese zurzeit an. Beim Treff des Weilburger Bezirksvereins war nun auch ein Mitglied der Bezirkslandfrauen in Frankenberg zugeschaltet, um Tipps und Abläufe für eigene Kochtreffen mitzunehmen.

Februar 2021

Gabriele Fluck wurde 60 Jahre jung

Jedes Alter hat sein Vergnügen, seinen Geist und seinen Sinn.

Brunhilde Weil und Dorothea Schmidt überbrachten vom gesamten Vorstand, mit dem gebührenden Abstand, Glückwünsche zum 60. Geburtstag unserer 1. Vorsitzenden.

Januar 2021 - Online Meeting's

Bezirksvorstandssitzungen per Zoom.

Vorschläge wurden ausgearbeitet und organisiert.