Ortsverein Hasselbach Events 2026



Österlicher Bastelworkshop

Am 18. März 2026 fand unser österlicher Bastelworkshop unter der Leitung von Conny Hölzgen statt. Alle Teilnehmenden brachten frisches Grün aus Natur und Garten mit, sodass eine große Vielfalt an Materialien zur Verfügung stand. 🪻🌷
Mit viel Kreativität entstanden frühlingshafte Gestecke und dekorative Kränze. Besonders schön war die individuelle Gestaltung – jedes Werkstück war einzigartig und konnte sich sehen lassen.

Im Anschluss zeigte uns Conny Hölzgen eine traditionelle Technik zum Eierfärben mit Zwiebelschalen. 🪺🧅Dabei wurden die Eier mit Blättern belegt, anschließend mit einem Netz fest umspannt und in einem Sud aus Zwiebelschalen gekocht. So entstanden wunderschöne, ausgefallene Muster, die jedes Ei zu einem kleinen Kunstwerk machten.

Jahreshauptversammlung der Landfrauen Hasselbach 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorstand der  Landfrauen zahlreiche Mitglieder. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen berichtete der Vorstand über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres – von gemeinsamen Ausflügen über informative Vorträge bis hin zu geselligen Veranstaltungen. Im Anschluss folgten der Bericht der Kassiererin und ein Ausblick auf kommende Projekte und Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Gertrud Hahn ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren gehört Roswitha Marcy den Landfrauen an. Der Vorstand dankte beiden herzlich für ihre jahrzehntelange Verbundenheit und ihr Engagement und überreichte Blumen als Zeichen der Anerkennung.
Die Versammlung klang in geselliger Runde aus und unterstrich einmal mehr den starken Zusammenhalt im Verein.

Zum zweiten Mal haben die Landfrauen Hasselbach am Aschermittwoch zu einem Fisch-Buffet eingeladen – und das Interesse war überwältigend. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und sorgten für ein volles Haus sowie eine rundum gelungene Veranstaltung.
In der Küche standen Anke und Thorsten Hartung, die mit viel Engagement und Liebe zum Detail ein abwechslungsreiches Buffet vorbereiteten. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich auf eine Vielzahl maritimer Köstlichkeiten freuen: von klassischen Heringsvariationen über feine Fischsalate bis hin zu warmen Spezialitäten aus Fluss und Meer.
Die geschmackvoll angerichteten Speisen fanden großen Anklang und sorgten für begeisterte Rückmeldungen. In gemütlicher Atmosphäre wurde geschlemmt, erzählt und gelacht – ganz im Sinne der Gemeinschaft, für die die Landfrauen stehen.