Bildergalerie 2018



Adventliche Weihnachtsfeier 12. Dezember in Ernsthausen

Die Bezirksadventsfeier fand in diesem Jahr in Ernsthausen statt. Mit der Organisation und dem tollen Programm war es der 1. Vorsitzenden, Siglinde Lein und ihren Landfrauen gelungen eine Adventsstimmung in das wunderbar dekorierte Bürgerhaus zu bringen. Nach den Grußworten der Ehrengäste konnten wir ein Spiel des Harfenchors genießen. Danach folgte der Kindergarten von Ernsthausen, ein Klavierspiel von Katharina Odenwald und ein absolutes Highlight waren die Gesangseinlagen von Manuela Sitter und Silvia Schneider. Das Gedicht "Die Schürze" wurde von Erika Müller vorgetragen, das zum Nachdenken anregte. Unsere Ernährungsfachfrau, Heidi Mather, stellte ihr neues Kochbuch "Herzlich am Herd" vor. Für Heiterkeit zum Abschluss sorgte der Tanz der Landfrauen. Brunhilde Weil bedankte sich bei Gabi Fluck für die tolle Zusammenarbeit in 2018 und gab die Vorschau für 2019 bekannt.

Vertreterinnen-Versammlung

Mit schwacher Besetzung war der Bezirksverein Weilburg auf der Vertreterinnenversammlung in Florstadt vertreten.

Wichtige Themen wie das

"Pflegestärkungsgesetz 2" und "Land hat Zukunft"

wurden angesprochen.

Die Präsidentin der Landfrauen, Frau Schuster, blickte auf 70 Jahre LandFrauenverein zurück und machte sich unter anderem stark für eine bessere Anerkennung des Ehrenamtes. Vielfalt in den Vereinen ist das Salz in der Suppe und sie sollten auch jungen Landfrauen genügend Raum geben, aber sie nicht bevormunden.

Wer sich ein Bild von der Arbeit des Landesverbandes machen will, kann sich den 7. November 2019 vormerken!

 

Nachtreffen "Irland-Reise" im Nassauer Hof am 21. Oktober

Es waren viele in den Nassauer Hof nach Villmar gekommen. Interessante Gespräche, geselliges Zusammensein und Vorstellung einer Reise nach Italien im nächsten Jahr.

Arbeitstagung der Ortsvereine 18. September 2018

Die diesjährige Arbeitstagung fand im Bürgerhaus in Weilmünster statt. Wie immer wurden wir hervorragend vom Team des thailändischen Restaurants "Zum Posthaus" bewirtet.

Den Anwesenden wurde das neue Bildungsprogramm des Landesverbandes vorgestellt. Informationen gab es über die Planung von Seminaren und der Winterarbeit 2018/2019 des Bezirksvereins. Die Arbeitstagung bietet den Delegierten der Ortsvereine ihren Verein darzustellen und über ihre Sorgen und Nöte, aber auch über Erfreuliches zu berichten.

Begegnungskaffee in Weinbach am 15. September 2018

GEMEINSCHAFT erleben ... IMPULSE setzen ... INTERESSEN der Frauen,

 

all das war möglich beim Begegnungskaffee in Weinbach. Bei Torten, Kuchen und Kaffee wurde es ein schöner und kurzweiliger Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen.

Der Bezirksverein bedankt sich bei allen Frauen, die zum Gelingen des "lecker" Kuchenbuffets beigetragen haben und bei den Weinbacher Landfrauen für den Kaffee.

"Tanz ins Leben" am 28. August 2018

 

195 Frauen sahen sich am

28. August 2018 im Kino „Pastori“

in Weilmünster den Film

„Tanz ins Leben“ an.

In der britischen Komödie erlebt Imelda Staunton als pedantische Oberschichtsdame ihren zweiten Frühling. Doch zuerst muss sie lernen, einfach loszulassen.

 

Das Landfrauenkino erfreut sich  seit Jahren großer Beliebtheit.

 

Landesgartenschau Bad Schwalbach 18. August 2018

Im Rahmen der Landesgartenschau Bad Schwalbach fand am 18. August ein LandFrauentag statt. Der Bezirksverein Weilburg hat Busse organisiert und ist von Villmar und Weilburg aus zu diesem Event gefahren. Die Bauchtanzgruppe vom LandFrauenverein Villmar hatte mit einem Auftritt die Besucher begeistert. Es gab viel Gelegenheit sich die Landesgartenschau anzusehen. Sie ist noch bis zum 7. Oktober 2018 geöffnet.

1. - 5. August 2018 - Busreise in den Harz

Landfrauen fuhren zu den tanzenden Hexen

und den dampfenden Loks.

 

 Der Harz bietet seinen Besuchern eine abwechslungsreiche Landschaft,

 Spuren des über 1000-jährigen Bergbaus, mittelalterliche Fachwerkstätte,

 geheimnisumwitterte Sagen über Hexen und nicht zuletzt eine traumhaft

 schöne Schmalspurbahn-Strecke mit einer dampfenden Lok.

 

Fotos privat: Claudia Wiesenmeyer

 

Vortrag "Hau(p)tsache gesund, Schatten,Shirt und Sonnencreme"

Am 29. Juni 2018 fand im Konferenzraum des Krankenhauses Weilburg eine Informationsveranstaltung zum Thema "Hautkrebserkrankung" statt.

Frau Dr. Caroline Slotosch-Weimer konnte viele Teilnehmer zu diesem interessanten Vortrag begrüßen. In Hessen gehört der Hautkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen und liegt über den durchschnittlichen Erkrankungsraten. Um über die Risiken aufzuklären, zur Nutzung der Angebote zur Früherkennung zu motivieren, startete der Landfrauenverband Hessen dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der hessischen Krebsgesellschaft.

 

WILLKOMMEN AUF DER GRÜNEN INSEL

LandFrauen und -Männer "on tour"

Studienreise vom 27. Mai bis 3. Juni 2018

- aktuelle Impressionen -

Fotos privat: Gabi Fluck

 

Frühjahrs-Bezirksversammlung am 7. April 2018 in Weilmünster

Landfrauen sind modern und bereichern mit Ihren Aktivitäten das Leben auf dem Land, das war das Motto bei der Bezirks-Frühjahrsversammlung ...

so schrieb auch das Weilburger Tageblatt in ihrem Artikel am 9. April 2018 ... wollen Sie mehr dazu lesen, ein Klick

 

unter www.mittelhessen.de

 

Musical "Wahnsinn" am 24.03.2018 in Duisburg

 

Wir fuhren mit unserem erfahrenen Reiseveranstalter Medenbach nach Duisburg. In einer zweistündigen Stadtführung erhielten wir spannende Einblicke in das Leben einer pulsierenden Metropole, in der die Menschen seit weit über tausend Jahren ihr Glück suchen. Bei Diebels am Duisburger Innenhafen wurden wir herzlich aufgenommen, bekamen „Lecker Essen“ und hatten genug Zeit uns auszutauschen. Viele unternahmen einen Spaziergang bei wunderschönem Wetter vor dem Bustransfer zum Theater am Marientor. Der Besuch beim Musical „Wahnsinn“ war voll Witz und Romantik mit all seinen Hits von Wolfgang Petry. Vier Paare erleben eine Achterfahrt der Gefühle im alltäglichen Beziehungs-Wahnsinn, gehen durch die Hölle und zurück, streiten und versöhnen sich, stehen sich selbst im Weg und wachsen über sich hinaus. Sie finden zu sich selbst und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Hervorragende Darsteller, zum Schluss „standing ovation“. Nach der Vorstellung traten wir fröhlich und heiter unsere Heimreise an.

 

Arbeitstagung 3. März 2018 in Kubach

- Bezirkslandfrauen mit ihren Ortsvereinen wollen sich politisch stärker  

  einbringen -

 

Neue Ideen, Verjüngung der Vereine und mehr politisches Gehör – in den Gemeinden, sowie auf Landes- und Bundesebene. Rund 40 Landfrauen aus dem Bezirk Weilburg haben sich am Samstag im Kubacher Hof über die Zukunft der Ortsvereine ausgetauscht. Zu Gast war die Präsidentin des Landfrauenverbands Hessen, Hildegard Schuster.

 

Regionale Arbeitstagung 24. Februar in Weilburg

Schlossführung "Weilburger Schloss"
Schlossführung "Weilburger Schloss"