ORTSVEREIN ERNSTHAUSEN

• ??

• ??

HISTORIE

11 Frauen aus Ernsthausen schlossen sich am 29. November 1962 zu einem Landfrauenverein zusammen.

Das Bestreben der Vereinsmitglieder ist nach wie vor die Geselligkeit zu pflegen, sich im Bezug auf Haus- und Landwirtschaft, Umwelt, Belange des Älterwerdens fortzubilden und tatkräftig das Geschehen im Dorf zu unterstützen und mit zu gestalten.

50 Jahre Landfrauenarbeit, interessante und vielseitige Abende in geselliger Runde. Wir sind offen für Frauen jeden Alters. Was wäre das Leben auf dem Lande ohne funktionierende Dorfgemeinschaft. Wir Landfrauen waren Vorreiter bei der Gestaltung von Kinderfesten und Nikolausabenden. Fest verankert sind noch die Adventsfeiern für Senioren, die monatlichen Seniorentreffen, das Osterfrühstück und der Martinsumzug.

Es gibt umfangreiche Angebote und Veranstaltungen:

Vorträge zur Gesundheit, Ernährung, Garten und Lebensfragen, Kochkurse, Handarbeits- und Bastelkurse,Theaterfahrten, Ausflüge und Reisen.

Wir treffen uns einmal die Woche und unsere internen Veranstaltungen wollen wir beibehalten.

Wir fangen das Jahr mit einem guten Essen im Restaurant an. Zur Fasnacht gibt es Kräppelkaffee und Aschermittwoch Heringsessen. Im Sommer ein Besuch im Eiscafe und einen Grillabend. Das Jahr lassen wir mit einer schönen Weihnachtsfeier ausklingen.