2017



TERMINE  Oktober bis Dezember 2017

01.10.2017 - 11.00 Uhr

Erntedank mit Stand der Landfrauen auf dem Talhof

Um 13.00 Uhr findet eine Andacht statt.

06.10.2017 19.00 Uhr

Eindecken, Schmücken für den Seniorentag in der König-Konrad-Halle 

07.10.2017 12.00 Uhr Bewirten Seniorentag

Wir freuen uns über Mithilfe.

24.10.2017 19.30 Uhr  Brotweg (Feuerwehr)   

Kochvortrag mit Ilka zum Thema:                           

„Beeren und andere süße  Früchtchen"

Anmeldung bei Ilka Kullmann mit 5,- Euro Unkostenbeitrag, 06482/1610

23.11.2017 20.00 Uhr König- Konrad-Halle

"Yoga für Alle"

Schnupperstunde mit Sybille Rosam. Anmeldung bei Gabi Tel.06482/2129

09.12.2017 8.30 Uhr Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Worms und Deidesheim

Anmeldung bei Silvia Tel. 06482/371 mit Anzahlung  5,- Euro

  

LANDKIDS beim Plätzchen-Backen am 21. November 2017

 

21 Landkids der Landfrauen Villmar trafen sich in einem großen Einkaufsmarkt in Limburg zum Plätzchen backen. Doch wohin mit den Jacken, Mützen und Taschen? Kurzerhand wurde ein Einkaufswagen zum Kleiderwagen umfunktioniert und dann ging es in Zweierreihen quer durch den Einkaufsmarkt.

 

Vor der Bäckerei wurden die Kinder in Empfang genommen und bekamen Kittelschürzen und Kochmützen. Nun hieß es 24 Bleche mit Teig ausstechen. Mit Eifer waren die Landkids dabei und türmten auf den Tischen ausgestochene Plätzchen, die anschließend gebacken wurden. In der Wartezeit gab es Saft und Reiheweck zur Stärkung und ein Bild zum Ausmalen. Nun ging es an die Fertigstellung der gebackenen Plätzchen.

 

Zuckerguss wurde mit einem Pinsel auf den gebackenen Plätzchen verteilt und mit Schoko- oder bunten Streuseln verziert. Groß war die Freude der Kinder, dass sie ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen durften.

 

Villmar wurde in Friedberg für die Gruppe "Landkids" geehrt

Bei der Vertreterinnenversammlung der Landfrauen in Friedberg waren die Villmarer Landfrauen erfolgreich. Die Präsidentin Frau Hildegard Schuster sprach große Anerkennung an die 24 Ortsvereine aus, die am Wettbewerb für Mitgliederwerbung teilgenommen hatten.

Bei der Aktion konnten 310 neue Mitglieder geworben werden.

Für den erfolgreichen Aufbau einer Kindergruppe gingen Sonderpreise an die Ortsvereine Villmar

(Bezirksverein Weilburg) mit 16 Kindern die 2017 eingetreten waren,

Zell (Bezirksverein Alsfeld) mit 10 Kindern und

Dennhausen-Ditterhausen (Bezirksverein Kassel) mit 3 Kindern.

Kathrin Rosbach konnte als Preis einen Kochvortrag für Kinder und einen Vortrag eines Landesvorstandmitgliedes in Empfang nehmen.

Ein Dank galt allen Teilnehmergruppen.

 

Ernährungsvortrag am 24. Oktober

             Ernährungsfachfrau Ilka Kullmann begrüßte 24 Villmarer Landfrauen

zum Vortrag:

 

              Bunt, frisch und fruchtig – Beeren und andere süße Früchtchen.

 

Aromatisch und lecker sind sie allemal – die roten, violetten und blauen Beeren aus Garten, Wald und Feld. Doch wer hätte das gedacht:

Unsere Lieblingsbeere – die Erdbeere - ist botanisch gesehen gar keine Beere, dafür sind es Melone, Paprika und Kürbis.

Ob Beere oder süßes Früchtchen, ihre Inhaltsstoffe überzeugen. Sie stecken voller wertvoller und gesundheitsförderlicher Bestandteile. Fruchtzucker und Fruchtsäure erfrischen und tragen zu ihrem Geschmack bei.

Davon konnten sich die Villmarer Landfrauen überzeugen. Nach Informationen rund um die Beere verteilte Ilka Kullmann verschiedene Rezepte und die Frauen machten sich mit Eifer an die Zubereitung.

Als leckere Köstlichkeiten wurde ein Heidelbeer – Shake, ein Waldfruchtauflauf, Frischkäse-Paprika-Schiffchen im Speckmantel, Cranbeery- Mandel-Crumble, Kürbisaufstrich, gebackene Kürbis-Küchlein und Mascaponecreme mit Erdbeeren zubereitet und anschließend verspeist.

Bei einem abschließenden Quiz wurde das erlernte Wissen noch einmal abgefragt.

LANDKIDS  - WOHER KOMMT DAS WASSER?

 

Landkids aus Villmar sind sehr interessiert –

Sie fragen sich, woher kommt das Wasser?

20. April 2017

 

Tagesausflug - Nudelfabrik Berres - Wallfahrtskirche Walldürn

 

Die Villmarer Landfrauen besuchten im April die Nudelfabrik Berres.

Anschließend sangen sie ein Lied in der Wallfahrtskirche Walldürn und verbrachten im Anschluss einen schönen Mittag in Miltenberg.

 

65 JAHRE ORTSVEREIN VILLMAR mit Ehrungen - 1. April 2017

 

 

von links:

Hildegard Schuster

(Präsidentin LandFrauenverband Hessen) ehrte

Maria Baier für

65 Jahre (vorne links) dahinter Tochter (Irmgard Minner)

 

Gabriele Fluck (Vorsitzende OV und Vorsitzende Bezirksverein Weilburg).

Für 25 Jahre wurden geehrt: Alexandra Wiedehage und Helene Schmidt

 

JUBILÄUMSFEIER Ortsverein Villmar und Bezirksversammlung

Altersvorsorge "Selbst ist die Frau" - 9. März 2017

Zu dem Vortrag „Altersvorsorge heute - Selbst ist die Frau“ fanden sich zwanzig interessierte Landfrauen im Nassauer Hof ein. Die Referentin Sabrina Schneider zeigte ihnen Möglichkeiten den Finanzlücken im Alter entgegenzuwirken.

Frauen verdienen im Durchschnitt 22 Prozent weniger wie Männer. Die Erwerbsquote von Frauen liegt heute bei 71 Prozent und auch der Anteil der gut verdienenden Frauen wächst.

Heute sind Frauen besser ausgebildet denn je. Aber die Realität ist, dass sie öfter als Männer Erwerbsunterbrechungen haben, sei es durch Kindererziehung, Altenpflege oder mehr. Durch diese Unterbrechungen ist ein Wiedereinstieg ins Berufsleben schwierig und es sind Karriereeinbrüche vorprogrammiert.

Ein Einstieg in einen Teilzeit bzw. Minijob, keine Beförderungen lassen die Versorgungslücke im Alter größer werden. Fehlende Sensibilität zum Aufbau von privater Altersvorsorge durch berufstätige Partner auch tragen nicht zur Lösung der Rentenlücke bei. Rückläufige Geburtenentwicklung, höhere Lebenserwartung, längere Studien-und Ausbildungsphasen (weniger Einzahlung in der Rentenkasse) hat ein Absenken der Renten zur Folge. Die staatliche Rente reicht nicht mehr aus.

Sabrina Schneider zeigte den Landfrauen Möglichkeiten für eine private Absicherung der Versorgungslücke auf. Sei es private Rentenversicherung, Fondsplan/Tagegeld/Banksparplan, Rürup, Riester oder der betrieblichen Altersvorsorge/Direktversicherung.

 

Fazit des Abends war: Je früher man Vorsorge trifft,

desto entspannter kann man alt werden.

 

"Landkids" besichtigen im Februar die Kreissparkasse

Nach kurzer Begrüßung des Hauptgeschäftsleiters Ingo Messinger begann für die Ländkids (Kindergruppe der Landfrauen Villmar) die Besichtigung der Kreissparkasse.

Das Geld, das die Eltern verdienen kommt auf ein Konto. Die Eltern haben für ihr Konto eine Karte und können damit die Kontoauszüge ausdrucken und Ein- oder Auszahlungen tätigen. Wie das funktioniert, wurde an den Automaten gezeigt. An einem Auszahlautomaten hob man Geld mittels einer Karte ab und an einem Ein- und Auszahlautomaten zahlte man den Betrag wieder ein. Gespannt verfolgten die Ländkids die Einzahlung, bei der das Geld wie durch Zauberhand verschwand.

Herr Messinger führte die Kinder durch die Räumlichkeiten und erklärte Ihnen die darin befindlichen Gerätschaften. Aus Sicherheitsgründen waren mehrere Mitarbeiter Vorort.

Viel zu schnell war die Führung vorbei. Kathrin Rosbach und Mandy Markus, die die Kindergruppe betreuen, bedankten sich und die Ländkids machten sich mit vielen Eindrücken und einem Präsent des Hauptgeschäftsleiters Ingo Messinger auf den Heimweg.