Ortsverein Villmar Events


Umweltpreis für die Villmarer Landfrauen

Dank der Eigeninitiative von Lisa Gessner, die sich für den Umweltpreis des Landkreises Limburg - Weilburg beworben hat, konnten der Landfrauenverein Villmar heute ein Preisgeld von 150,-€ entgegennehmen.

Ausflug der nach Trier mit Stadtführung


Ein Kochvortrag über Glücklichmachergerichte


21.10.2023 Pflanzaktion

Heute fand bei uns die Pflanzaktion der geretteten Blumenzwiebeln an der Lorettokapelle in Villmar statt.

Vintagekurs: Wir malen Schilder


Gut besucht und sehr informativ war der Vortrag von Martina Heil zum Thema Frauen und Rente.

Martina klärte uns über Kindererziehungszeiten und Kinderberücksichtigungszeiten, Pflegezeiten, geringfügig entlohnt Beschäftigung, Renteninformationen, Altersrente und Rentenberechnungen auf. 

Villmarer Landteens paddeln auf der Lahn von Fürfurt nach Villmar.


2. Cocktailabend im Unica(t)


Jahreshauptversammlung


Der Wald gehört allen Kindern

Villmarer Landkids erleben spannenden Nachmittag mit der Revierförsterin

Es gab viel zu sehen, zu fühlen, zu lernen und zu spielen für die Villmarer Landkids: Knapp 20 Mädchen und Jungs waren mit der Villmarer Revierförsterin Nadine Ströbele im Wald unterwegs. Nach einer kurzen Einführung zu den Regeln im Wald – keine Pflanzen abreißen und keinen Müll wegwerfen – ging es direkt los zur ersten Station: Den Tieren des Waldes. Die Kinder lernten die Bewohner kennen, suchten sie und ihre Spuren im Wald und konnten ausprobieren, ob sie auch so weit wie die Tiere springen können. Försterin Nadine Ströbele hatte sogar Felle von verschiedenen Tieren mitgebracht, sodass die Kinder erfahren konnten, wie borstig sich ein Wildschwein anfühlt und wie weich ein Fuchs. Auch die kleinen Füße konnten fühlen: Am Barfußpfad flitzten die Kinder mit nackigen Füßen über Erde, Sand oder Rindenmilch. Aus Moos, Blättern und Ästen bauten sie kleine Vogelnester und lernten mit staunenden Gesichtern, dass der Gemeindewald jedem Bewohner der Gemeinde gehört und damit auch allen Kindern. Es sei auch die Aufgabe der Kinder, auf ihren Wald zu achten und auf keinen Fall Müll in den Wald zu werfen, erklärte Ströbele. Nach einem lustigen „Fledermaus-Spiel“ ging der kurzweilige und spannende Nachmittag mit Revierförsterin Nadine Ströbele zu Ende.

Bildunterschrift (Bildquelle: Lisa Geßner) Bild1: Revierförsterin Nadine Ströbele und die Landkids entdecken auch die kleinen Bewohner des Waldes. Hier bestaunen sie eine schwarze Nacktschnecke auf einem Baumstumpf.
Bildunterschrift (Bildquelle: Lisa Geßner) Bild1: Revierförsterin Nadine Ströbele und die Landkids entdecken auch die kleinen Bewohner des Waldes. Hier bestaunen sie eine schwarze Nacktschnecke auf einem Baumstumpf.

"Ursula Kraft" zu Besuch bei den Villmarer Landfrauen

Bild 1: „Ursula Kraft“ (im Hintergrund) und ihre Kabarett-Partnerin Tine Lott unterhielten die Villmarer Landfrauen bestens und sorgten für zahlreiche Lacher. (Fotografin: Gabriele Fluck)

07.05.2023 Muttertagsfeier

Kabarett, Kaffee, Kuchen und viel Spaß – solässt sich die diesjährige Muttertagsfeier der Villmarer Landfrauen zusammenfassen. Fast 100 Frauen jeden Alters kamen im Nassauer Hof zusammen und verbrachten einen ausgelassenen Nachmittagmiteinander. Und dabei flossen so einige Tränen – allerdings nur vor Lachen. Das Kabarett-Duo, bestehend aus der patenten Landfrau Ursula Kraft (im echten Leben Markus Karger) und Tine Lott, hattezum Schreien komische Geschichten mitten aus dem (Ehe-)Leben und Tipps für alle Lebenslagen im Gepäck. So hat vor allem Ursulas Ehemann Ernst – der Ernst ihres Lebens – sein Fett weg bekommen.Anderthalb Stunden lang sorgte das wilde Duo für beste Unterhaltung, dann durften sich die Lachmuskeln der Landfrauen bei Kaffee, Kuchen und geselligem Beisammensein wieder entspannen.

Muttertagsfeier bei den Villmarer Landfrauen mit dem Ehrengast Hildegard Schuster und der Sängerin Tine Lott und der Landfrau Ursula Kraft.

29.04.2023 Pflanzbörse in Villmar

Fotografin: Gabriele Fluck
Fotografin: Gabriele Fluck

27.04.2023 Landfrauen erkunden Linz am Rhein

Die diesjährige Frühjahrsfahrt führte die Villmarer Landfrauen nach Linz am Rhein. Insgesamt 55 Frauen haben bei strahlendem Sonnenschein die so genannte „Bunte Stadt am Rhein“ erkundet – bunt, denn in der Altstadt gibt es viele farblich und künstlerisch ausgestaltete Fachwerkhäuser zu entdecken. Die große Landfrauengruppe wurde aufgeteilt und bekam zeitgleich von zwei Stadtführern die Stadt gezeigt – zum Beispiel auch die Statue am Brunnen auf dem Buttermarkt. Die Statue zeigt die Marktfrau Agnes, die wie viele Bäuerinnen von 1642 bis zum Zweiten Weltkrieg zum Teil bis zu 30 Kilometer weit liefen, um ihre Waren wie Butter, Eier und Käse auf dem Linzer Markt zu verkaufen.

 Die Villmarer Landfrauen lernten in Linz auch die Geschichte der Marktfrau Agnes kennen.
Die Villmarer Landfrauen lernten in Linz auch die Geschichte der Marktfrau Agnes kennen.

20.04.2023 Die Landfrauen kochen ohne Fleisch. Ein Kochvortrag mit Heide unterstützte die Aktion.


25.03.2023 Ausflug nach Runkel

Heute Frühjahrswanderung bei Sonnenschein mit 34 Landfrauen 

19.03.2023 Frühjahrsempfang in Ahausen

Villmarer Landfrauen mit der neuen Präsidentin Frau Ursula Pöhlig.

11.03.2023 Pflanzaktion an der Lorettokapelle


12.02.2023 Frühstück mit den Landfrauen


03.02.2023 Verabschiedung der Präsidentin Frau Hildegard Schuster in Friedrichsdorf


02.2023 Schnupperkurs Aquagymnastik

Innerhalb einer Stunde war das Angebot eines Aqua-Gymnastik - Kurses im Rehazentrum Meuser unter neuer Leitung von Steffen Kuhn von den Landfrauen ausgebucht. 


19.01.2023 Info Diabethes

Am 19.Januar 2023 trafen sich Villmarer Landfrauen in der Gesundheitswelt in Villmar. Dort informierte sie der Inhaber Peter Köster über Diabethes Typ 2. Ernährung, Bewegung und Genetik spielt dabei eine große Rolle. 


01.2023 Polizeibesuch

Blaulicht, Zelle und köstliches Fingerfood

Villmarer Kinder machen spannende Ausflüge

Wie schwer ist eigentlich so eine kugelsichere Weste und wie sieht eine Gewahrsamzelle von innen aus? Über 20 Villmarer Landkids durften in der Polizeistation Limburg einmal hinter die Kulissen schauen und sich von Polizistinnen und Polizisten erklären lassen, was sie im Dienst so alles erleben. Die Beamten zeigten den Mädchen und Jungs ihre komplette Ausrüstung: Handschellen, Taschenlampen, Pfefferspray und die Dienstwaffe. Die Kinder durften sogar einmal in eine kugelsichere Weste, die Polizeijacke und den Helm schlüpfen. Besonders aufregend fanden die Kinder den Blick in die Gewahrsamzelle. Auch ein voll ausgestattetes Polizeiauto durften sich die Mädchen und Jungs ganz genau ansehen. Für die älteren Landkids – die Landteens – ging es dafür kulinarisch zu. Unter der fachkundigen Anleitung der Ernährungsfachfrau Heidi Mather bereiteten sie eine Vielzahl köstlicher Fingerfood-Gerichte zu. Gekocht wurde in der großen Showküche des Möbelhauses Zeller in Weilburg, wo die Kinder von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr freundlich empfangen wurden. Die Mädchen und Jungs bereiteten selbstständig Gemüseschiffchen, Gemüsespieße, Radieschen-Mäuse oder einen Ananas-Mango-Shake zu und kochten Lauch-Erdnuss-Suppe und gefüllte Wraps. Zum Nachtisch ließen sich die Kinder gemeinsam die zuvor zubereiteten Marmormuffins, das Knuspermüsli und den Oreo-Quark schmecken. Die Kinder hatten beim Kochen mit Heidi Mather großen Spaß und warten nun schon sehnsüchtig auf den nächsten Termin.

 

Infobox Landkids und Landteens

Die Villmarer Landkids sind eine Initiative der Villmarer Landfrauen. Seit 2016 organisieren die Vorstandsmitglieder Kathrin Rosbach, Denise Kaulakis und Mandy Markus spannende Ausflüge und Erlebnisse für die Villmarer Kinder im Alter zwischen 2 und 14 Jahre. Mittlerweile sind über 60 Kinder bei den Landkids aktiv – so viele, dass die Mädchen und Jungs nun in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, um ihren Interessen besser gerecht werden zu können. Bei den Landkids sind die Kleinen dabei; ab etwa 8 Jahren können die Kinder bei den Ausflügen der Landteens mitkommen. 

In die Polizeijacken müssen die Landkids noch reinwachsen.

Blaulicht, Pistole und Gewahrsamzelle – die Landkids bekommen spannende Einblicke in den Polizeialltag.

In der Showküche bereiten die Landteens Gemüseschiffchen, Suppe und köstliche Süßspeisen zu.

Der süße Abschluss darf nicht fehlen: Den Oreoquark lassen sich die Landteens zum Schluss ihres Kochtags schmecken.