Ortsverein Weyer Events 2023



Die Spenden vom Apfelfest werden dem Kindergarten übergeben.


16.12.2023 Unser Weihnachtsmarkt in Weyer


16.12.2023 Aufbau Weihnachtsmarkt


22.11.2023 Adventskranzbinden

Gar nicht so einfach nach einem Jahr wieder einen Adventskranz zu binden. Gott-sei-Dank gibt es Wissensträger, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für nächstes Jahr sind auch alle die eingeladen, die diese schöne Geste erlernen möchten.


12.11.2023 Unser Weihnachtsbasar


11.11.2023 Vorbereitung des Weihnachtsbasars


25.10.2023 Zu Besuch im Lahnmarmormuseum


10.2023 Repaircafé - Cafe Kaputt


09.2023 Steine anmalen


06.09.2023 Unser Fahrradworkshop

Viel Wissen über Fahrradtechnik einschließlich der richtigen Eignung wurde fachmännisch durch die Firma Gläser aus Niederbrechen übermittelt. Kleine Mängel am Fahrrad sofort behoben. Und zum Schluss gab es als Dank noch ein „Give away“. Es lohnt sich ein Weitermachen und da wir uns alle bewegen sollten, wird es auch einen gemeinsamen Fahrradausflug entlang unserer Lahn geben. 


28.06.2023 Im Biotop Nippchen

Eine lehrreiche Stunde im neuen Niederselterser Biotop  Nippchen. Mit viel Liebe zum Detail erklärte Benni uns, wie der Biotop gewachsen ist und wie er sich entwickelt hat. Wichtig ist auch, dass er sich weiter entwickelt und der nächste Termin im September 2024 steht bereits fest. Es ist dermaßen interessant, dass hier unsere Tiere eine Stimme bekommen und dass liebevoll auf deren Wohl geachtet wird. Lasst euch den nächsten Termin nicht entgehen und kommt einfach mit. Es lohnt sich ❤️🥰


Landfrauen in NNP


24.05.2023 Die Landfrauen besuchen den Hof Barmbach

Mit viel technischem Aufwand wurde der Hof Barmbach nach und nach auf das Angebot von Bio-Qualität umgestellt. Familie Heun präsentiert uns die biologische Landwirtschaft von heute und das hat so ein oder andere Landfrau von früher ins Staunen gesetzt, so wie z.B. die computergesteuerte Melkmaschine, die das Wohl jeder einzelnen Kuh im Auge behält. Eine Führung über diesen so besonderen Hof kann man nur wärmstens weiter empfehlen. Die leckeren Dinge sind im Hofladen zu erwerben oder auch online bestellbar.


02.05.2023 Die Landfrauen aus Weyer besuchen die Schirn in Frankfurt. Thema Niki de Saint Phalle, berühmt durch die "Nana"


19.04.2023 Wir lernen Brot backen


17.04.2023 Unser Hexenwerk


14.03.2023 Unser Hexenwerk


22.02.2023 Unser Repaircafé

Unser heutiges Repaircafé: Was würden wir nur ohne unsere Handwerker*innen machen?

Erfolgreich Nähte geschlossen, Reißverschlüsse zum Schließen gebracht, Kaffeemaschine zum Laufen und Weihnachtsbeleuchtung zu Leuchten gebracht.


15.02.2023 - Haushaltsreiniger – nachhaltig und preiswert selbst herstellen

Die Weyrer Landfrauen gehen ins Chemielabor und lernen wie man gesünder putzen kann!

 

Unsere Birgit zeigte uns lebhaft mit vielen Versuchen, Tipps und Proben wie man sein geliebtes Zuhause nachhaltig, also so, dass die Umwelt nicht leidet, die Kläranlagen nicht umkippen, die Mülleimer nicht überlaufen, sauber halten kann.

Durch den gezielten Einsatz natürlicher chemischer Grundstoffe wie Natron, Zitronensäure, Soda und Essig sind die Produkte ökologisch und machen sogar noch richtig gut sauber.

 

Unsere Leiterin, Birgit Fiedler, macht das gerne auch für andere Ortsvereine.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf:

Land-frauen-weyer@gmx.de

Tel.: 06483/1072


13.02.2023 Hexenwerk Teil 1

Unsere Birgit zeigte uns den "Magischen Kreis", ein beliebter Start beim Häkeln. Auch das Stricken einer Sockenferse war für Birgit ein Kinderspiel. Für mich ein verhasster Probelappen, den wir früher immer vor Start eines neuen Meisterwerks erstellen mussten, wurde selbstverständlich und liebevoll für das Häkeln eines neuen Putzlappens erstellt. Selbstgebackener Kuchen rundete die Kaffeerunde ab und einem 80jährigen Geburtstagskind haben wir noch lange viele gesunde Jahre gewünscht, natürlich mit uns. 


Unser Repaircafe, ein voller Erfolg!